Der Heilige Quirinus an Fronleichnam

Zu Ehren des Heiligen Quirinus steht bei uns vor der Bergerhöh ein Marterl mit einer Statue des Schutzheiligen des Tegernseer Tales, die der Wiesseer Holzschnitzer Markus Trinkl kunstvoll gefertigt hat. Einmal im Jahr hat unser Quirinus Ausgang. Dann nämlich, wenn der Fronleichnamstag mit seiner festlichen Prozession durch die Gemeinde Bad Wiessee bevorsteht. Einige Tage zuvor wird der „Quirä“, wie man ihn hier nennt, abgeholt, damit er schon mal seinen Platz auf dem mit Blumen geschmückten Holzgestell einnehmen kann. Nach dem Fronleichnamstag kann man ihn noch einige Tage in der Kirche Maria Himmelfahrt besuchen, bevor er dann wieder nach Hause kommt und wieder von seinem Marterl aus seinen Blick nach Tegernsee richtet. Denn dort liegen seit dem Jahr 746 seine Reliquien in der ehemaligen Klosterkirche begraben.